Über Uns | Westfarm

Johann Wilhelm Jaeger (Geschäftsführung)
Wilhelm Jaegers Familienstammbaum kann auf 10 landwirtschaftliche Generationen zurückverfolgt werden, denn bereits im Mittelalter lebte und arbeitete seine Familie für das Adelsgeschlecht Leerodt auf Haus Honsdorf. Der Gutshof Haus Honsdorf bei Geilenkirchen ist seit 1992 mit all seinen Ländereien zum offiziellen Eigentum der Familie geworden. 1994 stieg Willi Jaeger in die Familien-GbR des Vaters und des Onkels ein – seit 1998 trägt er die gesamte Verantwortung für den landwirtschaftlichen Betrieb. Willi Jaeger hat Agrarwissenschaft in Soest studiert und ist Agraringenieur (FH).

Joachim Freiherr von Wrede (Gesellschafter)
Joachim von Wrede, gelernter Landwirt, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, ist als Partner in einer Kanzlei in Köln tätig. Seine Familie bewirtschaftet seit vielen Generationen den land- und forstwirtschaftlichen Betrieb Leerodt bei Geilenkirchen (erstmalig urkundlich erwähnt 1307). Durch die Kooperation mit der Westfarm sieht er den Vorteil, trotz seiner auswärtigen Tätigkeit, Teil der Landwirtschaft zu bleiben. Auch wirtschaftlich findet er die Zusammenarbeit mit der Westfarm sinnvoll.

Max Freiherr von Spies Büllesheim (Geschäftsführung)
Max von Spies gehört dem rheinisch-limburgischen Uradel an, und die erste geschichtliche Erwähnung der Familie kann auf das Jahr 1248 datiert werden. Max von Spies hat Betriebswirtschaftslehre und Europäisches Recht in England studiert. Die Familie von Spies aus Hückelhoven-Ratheim ist durch ihre Familiengeschichte seit mehr als 750 Jahre mit der Land- und Forstwirtschaft verbunden und seit der Französischen Revolution selbst operativ in der Landwirtschaft aktiv. Von den alten Gutshöfen wird nur noch Gut Kaphof landwirtschaftlich genutzt. Die denkmalgeschützten Gebäude werden aber überwiegend außerlandwirtschaftlich genutzt und mit großem Aufwand gepflegt. Für die Landwirtschaft wurden in den letzten Jahrzehnten moderne Lager und Maschinenhallen auf dem Gelände des Gutshofes gebaut.

Tony Martin Pfingsten (Gesellschafter)
„Mir gefällt die nachhaltige bewirtschaftungsweise der Westfarm - die Erhaltung bzw. Steigerung der Bodenfruchtbarkeit steht im Fokus der tagtäglichen Arbeit. Damit werden aktuell, wie auch künftig, die Erträge abgesichert. Eine optimale Grundlage für eine Kooperation!“, Tony Pfingsten - Agrarwissenschaftler (Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn) und hauptberuflich als Berater in einem deutschen Saatzuchtunternehmen tätig.

Werdegang | Westfarm

Nachdem sich Familie Jaeger Anfang der 2000er-Jahre von der Bullenzucht verabschiedete, begann 2003 die Kooperation mit der Familie von Spies. Man baute einen gemeinsamen Maschinenpark auf. Mit der Gründung der Westfarm GbR im Jahr 2008 entwickelte sich die Idee, den Maschinenpark und die Kooperation auf weitere landwirtschaftliche Betriebe auszudehnen.

2016 wurde mit der Westfarm GmbH & Co. KG ein weiteres Unternehmen gegründet. Jeder landwirtschaftliche Betrieb, der sich in einer Synergie mit Westfarm verbindet, wird in der KG zum Partner und Mitgesellschafter.

Die KG betreibt zwei Betriebsstätten, eine in Geilenkirchen-Honsdorf sowie eine auf dem Kaphof bei Hückelhoven-Hilfarth. Westfarm ist somit ein landwirtschaftlicher Betrieb mit Sitz im Kreis Heinsberg und bewirtschaftet in einem Umkreis von ca. 35km über 600 ha Ackerland in unterschiedlichen Größen – auch in den Kreisen Düren, Bedburg und Aachen.